Der Start zu einem plastikfreien Bad

Weitestgehend auf Plastik zu verzichten und so wenig wie möglich Müll zu produzieren ist ein Ziel, welches bei mir ganz oben auf meiner Liste steht, um unsere Umwelt zu schützen und unsere Welt ein Stück weit zu verändern. Und es gibt jede Menge Möglichkeiten und ich finde es ist unheimlich spannend, Stück für Stück besser zu werden. Nicht immer ist es einfach, Alternativen zu finden, doch oft sogar einfacher als gedacht.

Allein im Bad lässt sich vieles verändern. Angefangen hab ich u. a. mit DentTabs, welche ich jetzt schon eine Weile statt der herkömmlichen Zahnpasta benutze. Die Tabs sind in Papiertütchen verpackt und enthalten kein Mikroplastik, wie die Zahnpasta, welche sich in Tuben befindet. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase, war ich überzeugt, ich finde sie super. Es gibt Tabs mit und ohne Fluorid. Zu den Tabs hab ich uns auch Bambuszahnbürsten gekauft, ebenfalls ohne Plastikverpackung. Und da ich neugierig bin hab ich heute zum ersten Mal selbst Zahnpasta hergestellt, ganz easy. Schließlich kann man sich stets weiterentwickeln.

Man benötigt lediglich Kokosöl, Natron, Birkenzucker, ein wenig Kurkumapulver und für den besseren Geschmack hab ich noch Pfefferminzöl hinzugefügt und ein wenig Aktivkohle. Diese soll für besonders weiße Zähne sorgen. Ich bin gespannt wie sie ist und werde heute noch testen.

Eine Anleitung zum selber machen gibt es auf dem Blog von Care Elite. Probiert es doch auch mal aus und kommentiert hier unter dem Artikel eure Erfahrungen.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Zeit.

Bis bald

Yvonne


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert